Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Flächennutzungsplan

Im Flächennutzungsplan (FNP) stellen Gemeinden die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung dar.

Sie finden darin beispielsweise Aussagen zu geplanten

  • Wohnbauflächen,
  • Gewerbe- und Industriebauflächen,
  • Grünflächen oder
  • Verkehrsflächen.

Die dazugehörende Begründung erklärt die Ziele der Planung und die Darstellungen im Flächennutzungsplan.

Bekanntmachungen zu Änderungen des Flächennutzungsplanes

Änderungen des Flächennutzungsplanes werden durch denn GVV Dreisamtal beschlossen. Bekanntmachungen zu der Aufstellung und Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit und die Beschlussfassungen einer Änderungen sind öffentliche bekanntzumachen. In der Gemeinde Buchenbach erfolgt dies über die Veröffentlichung im Amtlichen Mitteilungsblatt.

An dieser Stelle stellen wir Ihnen im Falle einer aktuellen Bekanntmachung zusätzlich die Texte und Unterlagen bei Auslegung zur Einsicht bereit.
+
20.12.2023
Aufstellungsbeschluss und öffentliche Auslegung des Vorentwurfs der 9. punktuellen FPL-Änderung
für die Gemeinde Oberried, Bereich „Vörlinsbach-Steiertenhof“
+
20.07.2023
Aufstellungsbeschluss und öffentliche Auslegung Vorentwurf 6. FNP-Änderung im Parallelverfahren zum BBPL „Wohnhof V“

Flächennutzungsplan im Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal

Die Gemeinde Buchenbach gehört dem Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal (GVV Dreisamtal) an. Der Flächennutzungsplan stellt für das gesamte Gebiet des Verwaltungsverbandes die vorgesehenen Flächennutzungen in ihren Grundzügen dar. Bebauungspläne,
die bauliche und andere Nutzungen im Detail verbindlich regeln, sind aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln.

Für das Gebiet der Gemeinden Kirchzarten, Buchenbach, Stegen und Oberried wurde vom Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal ein gemeinsamer Flächennutzungsplan aufgestellt. Dieser wurde am 18.12.2000 rechtswirksam. Der Flächennutzungsplan wurde in den vergangenen Jahren punktuell geändert. Sowohl die ursprüngliche Flächennutzungsplanzeichnung aus dem Jahr 2000 als auch die punktuellen Flächennutzungsplanänderungen wurden von Hand gezeichnet, so dass sich der Gemeindeverwaltungsverband im Jahr 2004 entschloss, den
Flächennutzungsplan zu digitalisieren. In einem entsprechenden Verfahren (Neufassung) wurde die Planzeichnung des Flächennutzungsplans digitalisiert (keine inhaltliche Neuplanung) und nur leicht inhaltlich angepasst und berichtigt. Das Verfahren wurde im März 2010 mit einem Feststellungsbeschluss so weit geführt, dass nur noch die Genehmigung durch das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und die Bekanntmachung zur endgültigen Rechtskraft fehlten. Zwischenzeitlich wurde diese Genehmigung erteilt, so dass der aktuelle Flächennutzungsplan seit dem
09.11.2012 wirksam ist. Weitere punktuelle Flächennutzungsplanänderungen und Berichtigungen wurden durchgeführt.
Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal (GVV Dreisamtal)
Geschäftsstelle
Rathaus Kirchzarten
Talvogtei 2a
79199 Kirchzarten
 
Tel. 07661 393-47
Fax 07661 393-89
 
Ansprechpartner im Rathaus Buchenbach:
Herr Volker Hirsch
Hauptamtsleiter - Zimmer 7
 
Tel. 07661 39 65-25
Fax 07661 39 65-925