Unsere Gruppen
Unsere Einrichtung besteht aus zwei Gruppen:
Kleinkindgruppe (U3) - Mäusegruppe
Kindergartengruppe (Ü3) - Rattengruppe
Kleinkindgruppe (U3) - Mäusegruppe
Kindergartengruppe (Ü3) - Rattengruppe
Mäusegruppe (U3)
Unsere Mäusegruppe (U3) umfasst 10 Kinder, die von drei Erzieherinnen durch den Alltag begleitet werden. Ein Besuch der Kleinkindgruppe ist ab 12 Monaten möglich und endet mit Vollendung des dritten Lebensjahres.
Der Tagesablauf in der Kleinkindgruppe orientiert sich zu einem großen Teil an den Bedürfnissen der Kinder. Beispielsweise gibt es keine festen Schlaf- oder Essenszeiten. Die Kinder können schlafen und essen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Auf der anderen Seite bieten tägliche Rituale den Kindern die nötige Sicherheit und Struktur. Wir bieten den Kindern eine vertrauensvolle, verlässliche und tragfähige Bindung, welche gerade im Kleinkindalter benötigt wird, um die Welt zu entdecken.
Es gibt einen täglichen Singkreis mit lustigen Liedern, Finger- und Lernspielen.
Passend zu aktuellen Jahreszeiten oder Festen gibt es Bastelangebote für die Kinder. Damit wird unter anderem die Kreativität und Feinmotorik unterstützt.
In unserem Außengelände gibt es einen großen Sandkasten mit einem Klettergerüst. Dieses bietet verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und Bewegungsanreize. Ein kleines Häuschen stellt einen gemütlichen Rückzugsort dar. Dienstags besteht die Möglichkeit in die Turnhalle zu gehen, die direkt über dem Kindergarten liegt.
Jeden Mittwoch findet ein gemeinsames Frühstück mit den Kindern und Erzieherinnen statt.
Der Tagesablauf in der Kleinkindgruppe orientiert sich zu einem großen Teil an den Bedürfnissen der Kinder. Beispielsweise gibt es keine festen Schlaf- oder Essenszeiten. Die Kinder können schlafen und essen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Auf der anderen Seite bieten tägliche Rituale den Kindern die nötige Sicherheit und Struktur. Wir bieten den Kindern eine vertrauensvolle, verlässliche und tragfähige Bindung, welche gerade im Kleinkindalter benötigt wird, um die Welt zu entdecken.
Es gibt einen täglichen Singkreis mit lustigen Liedern, Finger- und Lernspielen.
Passend zu aktuellen Jahreszeiten oder Festen gibt es Bastelangebote für die Kinder. Damit wird unter anderem die Kreativität und Feinmotorik unterstützt.
In unserem Außengelände gibt es einen großen Sandkasten mit einem Klettergerüst. Dieses bietet verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und Bewegungsanreize. Ein kleines Häuschen stellt einen gemütlichen Rückzugsort dar. Dienstags besteht die Möglichkeit in die Turnhalle zu gehen, die direkt über dem Kindergarten liegt.
Jeden Mittwoch findet ein gemeinsames Frühstück mit den Kindern und Erzieherinnen statt.
Rattengruppe (Ü3)
Der Bereich der Kindergartengruppe besteht aus einem geräumigen, hellen Gruppenraum, der über eine Kletterwand und eine zweite Ebene verfügt. Daran angrenzend liegt der gut einsehbare Intensivraum. Die unterschiedlichen Bereiche des Raumes werden genutzt zur Bewegung, zum Bauen und Konstruieren, zum Malen und Gestalten, für Rollenspiele und natürlich zum Freispiel. Einen Rückzugsort bietet die zweite Ebene. Der große Außenbereich mit Blick ins Tal bietet den Kindern viele Möglichkeiten sich auszutoben. Wir haben einen großen Sandkasten, ein Klettergerüst, ein kleines Häuschen, eine Wasserstelle mit Matschküche und vieles Mehr.
Im Laufe des Tages haben die Kinder viel Zeit für das Freispiel. An einigen Tagen in der Woche gibt es Angebote, wie Turnen, Wandern, Kasperletheater, Schulanfängerprojekte und vieles mehr.
In unserer täglichen Arbeit begegnen wir den Kindern mit einer verständnisvollen Präsenz. Unser Ziel ist es die Kinder individuell zu unterstützen und ihre Stärken hervorzuheben. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass jedes Kind seine Rolle in der Gruppe findet und wir uns gegenseitig zuhören und akzeptieren.
Im Laufe des Tages haben die Kinder viel Zeit für das Freispiel. An einigen Tagen in der Woche gibt es Angebote, wie Turnen, Wandern, Kasperletheater, Schulanfängerprojekte und vieles mehr.
In unserer täglichen Arbeit begegnen wir den Kindern mit einer verständnisvollen Präsenz. Unser Ziel ist es die Kinder individuell zu unterstützen und ihre Stärken hervorzuheben. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass jedes Kind seine Rolle in der Gruppe findet und wir uns gegenseitig zuhören und akzeptieren.