Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
22.03.2022: Verkehrschaos in den vergangenen Tagen
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Buchenbach,

von Mittwoch, 16.03., bis einschließlich Sonntag, 20.03., mussten sich zunächst die Bürger und Verkehrsteilnehmer in Buchenbach und dann in der gesamten Region Südschwarzwald mit unerträglichen und teils chaotischen Straßenverhältnissen zurecht finden.

Verschärft wurde die Situation dadurch, dass nicht alle der bewährten Umleitungsregelungen von Anfang an und in vollem Umfang umgesetzt wurden. In Buchenbach machte sich dies durch den Begegnungsverkehr von Lastzügen bemerkbar. Besonders in der Höhe des Gasthauses Adler mussten Lkw immer wieder den Gehweg nutzen um dem Gegenverkehr auszuweichen. Dadurch ist es, besonders für Fußgänger und Fahrradfahrer, zu etlichen sehr gefährlichen Begegnungen gekommen. Ein Ding der Unmöglichkeit!

Andererseits sind wir in einer verkehrspolitischen Realität angelangt, eine europäische Hauptverkehrsachse, die B31, hat ein Nadelöhr: in unserem Falkensteig.
Die Lösung liegt seit Jahrzehnten auf der Hand, es ist der Falkensteigtunnel.

Es spricht visionär gesehen, die Verkehrswende gedacht usf. vieles dagegen weiter Straßen auszubauen. Jedoch die Realität holt uns, holt avantgardistisches 'Extinktion Rebellion' Denken ein.
Deutschland hat auf die Straßen als Verkehrsadern gebaut, nicht auf die Schiene. Das werte ich nicht. Die Position Schiene und die Position Straße ist vom gemeinsamen Interesse geleitet Güterkraftverkehr für Straßenanlieger und die Umwelt verträglich zu gestalten.

Daher halte ich es nicht so bedeutend, ob E-Lokomotiven auf Bahntrassen oder E-LKWs bzw. Wasserstoffbetriebene LKWs auf Straßen fahren. In beiden Fällen müssen die Trassen jedoch funktional sein und auch an die Menschen entlang der Trassen gedacht werden.
Bedeutend für mich ist, dass die Bürger*innen von Buchenbach nicht über die Maße durch Verkehr belastet werden, wenn gleichzeitig Strecken der B31 ausgebaut werden, an denen keine Menschen leben.

Hier fordere ich die Verschiebung der Prioritäten im Ausbau der B31! Fordere für die Menschen in Falkensteig und die Funktonalität der B31 eine zügige Realisierung des B31-Falkensteig-Tunnels.

Ralf Kaiser, Bürgermeister